Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wirbelsäulen- und Gelenksbehandlungen

nach Dorn-Breuß, teilweise mit zusätzlichen Osteopathie- und chiropraktischen Anwendungen.

Zu meiner Heilpraktiker-Ausbildung habe ich spezielle Weiterbildungs-Lehrgänge , z.B. spezielle Osteopathie- und Chiropraktikseminare absolviert. Diese helfen mir bei meiner Arbeit am Körper.

Die Behandlung zielt darauf ab, Beweglichkeit und Elastizität der Gewebestrukturen und der Gelenke des Körpers zu verbessern, Blockaden zu lösen und einzelne Gelenke und Wirbel wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen. Es werden teilweise Muskel-Techniken angewendet, der Patient „arbeitet mit“ und Fehlstellungen können so korrigiert werden. Fehlhaltungen wird entgegengewirkt und die Statik der Wirbelsäule verbessert. Die Therapie ist schonend und der Stoffwechsel und die Selbstheilungskräfte des Körpers werden angeregt. Die Muskulatur wird gelockert und über das Bindegewebe wird auch Einfluss auf innere Organe genommen. Deren Blutversorgung und Lymphabfluss wird verbessert, der Körper kann regenerieren. Die Wirkung geht auch über das vegetative Nervensystem.

Durch die Haltungsanalyse können Ungleichgewichte in der Statik eines Körpers erkannt werden. Beinlängendifferenzen können verantwortlich für Beckenschiefstand sein und für eine veränderte Statik der Wirbelsäule. 

Ich arbeite also mit meinen Händen und mit meinem Einfühlungsvermögen und meiner jahrelangen Erfahrung. Zusammenhänge erschließen sich durch die Patientengeschichte und durch das was der Körper spricht.

z.B. bei

  • Rücken- und Gelenkbeschwerden, Kopf-/Nacken-/Schulter-Schmerzen, Karpaltunnelsyndrom,
  • Wirbelblockaden, Bandscheibenproblemen, Beckenschiefstand, Fehlhaltung
  • Missempfindung von Nerven, Taubheit, Kribbeln, Wadenkrämpfe, Schwindel, Tinnitus
  • Funktionelle Organbeschwerden

u.a.m.